Eine Branche basierend auf Technik muss sich mit letzterem auseinandersetzen. Die neusten Entwicklungen im Bereich Technik entdecken Sie hier.
Am 13. Dezember 2024 hat der Bundesrat eine neue Verordnung zum automatisierten Fahren verabschiedet, die im Frühjahr 2025 in Kraft tritt. Automatisiert verkehrende Fahrzeuge können zu erhöhter…
Die Schneider Umweltservice AG hat in Volketswil ihren ersten E-Ladepark in Betrieb genommen. Mit 16 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 800 kW bietet die Anlage ausreichend Kapazität, um die…
Am 19. September 2024 wurde in Bern das Pilotprojekt «Planzer – Dynamic Micro-Hub mit LOXO» gestartet. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Schweizer Logistikunternehmen Planzer und dem…
Forschende in Rostock haben eine Methode entwickelt, um Wasserstoff sicher zu speichern, indem sie ihn mit Pottasche zu Formiat verbinden. Die Methode ist auch für Wasserstoff-LKW vielversprechend, da…
Schon lange werden Fahrzeuge mit Batteriespeicher oder Wasserstofftank als Zukunft gesehen. Immer häufiger sind Elektrofahrzeuge auch auf der Strasse zu sehen. Weshalb das der Fall ist und was noch…
Zwischen der Premierenveranstaltung in Göteborg und der Fahrerprobung in Griechenland liegen nur wenige Wochen. Nach der ersten Tuchfühlung mit Volvo FH Aero und FH16 Aero lässt sich festhalten: Die…
Continental kann seit diesem Jahr in ihrem Reifenwerk im portugiesischen Lousado Reifen CO2-neutral produzieren. Damit ist der Reifenhersteller seinem Ziel einer vollständig CO2-neutralen Produktion…
Daimler Trucks produziert weltweit die meisten Lastwagen. Die Entwicklung von selbstfahrenden LKW war nur logisch, will man langfristig Branchenkrösus bleiben. Die Entwicklung wurde nun aber auf Eis…
Nickel, Mangan und Kobalt werden neben Lithium in den Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt. Materialien, deren Abbau die Umwelt stark belastet. Lithium-Eisenphosphat schont Umwelt und Geldbeutel – zwei…
Die Speicherung von Strom stellt eine Herausforderung dar. Lithium-Batterien ergeben aufgrund der grossen Rohstoffmenge, die anderweitig verwendet werden kann, wenig Sinn. Könnte Natrium die Lösung…
Die EU sagt, dass LKW den CO2-Ausstoss bis 2040 um 90 Prozent reduzieren müssen. Ein chinesischer Hersteller macht nun einen Schritt in diese Richtung.
Hersteller sind meist rund um Messeauftritte besonders innovativ – und da kürzlich die «Auto China 2024» in Peking stattfand, hier ein kleiner Abriss über wichtige Neuerungen.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Beinahe vergessen ist jedoch das Internet der Dinge (IoT). Es gibt jedoch Bereiche, die in Kombination funktionieren werden – etwa auch der…
Wie hoch der Verbrauch von E-LKW im Vergleich zu Verbrennern ist, war bisher unklar. Nun veröffentlichte Zahlen und etwas Mathematik zeigen nun, welcher Antrieb effizienter ist.
Bei E-LKW ist die Batterie in der Zugmaschine. Heisst gleichzeitig: Je weiter man fahren will, desto grösser muss die Batterie sein. Mit der Idee eines Rotkreuzer Unternehmens könnte diese Denkweise…
Die ASTRA Bridge in optimierter Version wird auf dem A1-Abschnitt zwischen Recherswil und Luterbach Richtung Zürich eingesetzt. Nach dem Ersteinsatz vor gut eineinhalb Jahren wurden die Rampen flacher…
Wie weit könnte man mit bestehender Technologie die Dekarbonisierung vorantreiben? Forscher sind dem nachgegangen.
Lithium, Natrium – und nun Silizium? Forschende bescheinigen dem Halbmetall Eigenschaften, um die Batterietechnologie weiter voranzutreiben.
Das «Concrete & Asphalt Lab» der Empa treibt Forschungen voran, um die Bauwirtschaft als CO2-Senke zu nutzen. Durch die Integration von Pflanzenkohle in Beton untersuchen sie das Potenzial für…
Ein E-Antrieb besteht aus einem festen (Stator) und einem beweglichen Element (Rotor). Die bestehen aus vielen verschiedenen Rohstoffen – doch wie man diese rezykliert, ist nicht ganz klar.
Das Fahrzeug, das man besitzt, ist am nachhaltigsten, so die weitverbreitete Meinung. Stimmt nicht, trotz CO2-Rucksack beim Abbau von Lithium ist der sofortige Umstieg auf ein Elektrofahrzeug besser,…
Die Automobilbranche und wissenschaftliche Institutionen bringen Technologien durch ihre Forschungen immer weiter voran.
In einer kürzlich publizierten Studie wurde aufgezeigt, welche Distanz ein E-Fahrzeug fahren muss, um effektiv weniger CO2 auszustossen als ein Verbrenner. Wie sieht dies aber bei E-LKW aus? Gut, wie…
Die kontinuierliche Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien im Transportsektor schreitet voran, Scania stellt ihre neuesten Biogas-Motoren vor. Mit einer Kraftstoffeinsparung von fünf Prozent und…
Daimler Truck hat sich dem E-Antrieb mit Batterie und Brennstoffzelle verschrieben. Doch es gibt Bereiche, in denen der Verbrennungsmotor unverzichtbar ist. Etwa beim Unimog.
Die Herausforderung der Reichweite bei E-LKW bleibt bestehen. Ein Team aus Forschenden der Technischen Universität Berlin hat sich dem angenommen. Ein Teil ihres Projektes «eHaul»: Austauschen statt…
Volvo Trucks und Designwerk Technologies AG haben erfolgreich einen wegweisenden Dauereinsatztest mit einem Elektro-Lastwagen absolviert. Der Test-Lastwagen hat in zwei Jahren bereits die Distanz von…
Die Produktion von Beton ist enorm umweltschädlich, ähnlich wie diejenige von Stahl. Forschende haben nun eine Art gefunden, die Betonherstellung umweltfreundlicher zu machen.
Die Idee eines deutschen Ingenieurs könnte ein Jahrhundert nach den ersten Tests für emissionsarme Schiffstransporte sorgen – zumindest, wenn es nach Airbus geht.
Im letzten Jahr hat das ASTRA sein Projekt «ASTRA Bridge» erstmals eingesetzt. Die rollende Baustellenbrücke funktionierte zwar, hatte aber Optimierungspotential. Eine Überarbeitung und weitere Tests…
Bei der diesjährigen Branchenmesse Logistics & Automation betrachtete die ASTAG mit dem Master Club die Gegenwart und wagte mit dem Technologieradar einen Blick in die Zukunft.
Bei Fahrzeugen wird der E-Antrieb klassischerweise im Motorenraum untergebracht. Radnabenantriebe dagegen sind direkt am Rad. Das kann Vorteile haben – weshalb die mehr als 100 Jahre alte Technologie…
Süsswasser ist knapp vorhanden, dennoch wird es primär für die Wasserstoffproduktion verwendet. Neu soll dies auch mit unbehandeltem Salzwasser gelingen.
Im Herbst 2021 hat das US-Unternehmen Nikola zusammen mit Iveco ein Produktionswerk im deutschen Ulm eröffnet. Mitte 2022 lieferte Nikola die ersten Batterie-LKW in den USA aus – und deren Chef ist…
Feststoffbatterien gelten als die Zukunft. Doch noch sind sie in der Praxis noch nicht so effizient, wie sie es sein könnten. Dies könnte sich nun ändern.
Die Migros Genossenschaft Genf hat an ihrem Sitz in Carouge einen Renault Trucks E-Tech D Med P 4x2 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen in Betrieb genommen. Er beliefert die Filialen auf…
«Wir wollen das erste CO2-neutrale Transportunternehmen im nationalen Verkehr sein», betont Daniel Schöni.
Hersteller von LKW entwickeln immer wieder neue Technologien, um das Leben der Personen hinter dem Steuer einfacher zu machen oder ihre Fahrzeuge effizienter zu gestalten. Scania hat gerade vier…
Ein Grossteil des in der Umwelt befindlichen Mikroplastiks stammt gemäss Studie von Reifen. Der Bund schlägt zur Verringerung unterschiedliche Massnahmen vor.
Die Testphase des Project GoH! ist abgeschlossen. In Genf rollt ab Januar 2023 der erste Schweizer 40-Tonnen-LKW mit Elektro- und Wasserstoffantrieb über die Strasse.
Je höher die elektrische Leitfähigkeit innerhalb einer Brennstoffzelle, desto höher der Wirkungsgrad und desto höher die Reichweite mit einem Fahrzeug – zumindest theoretisch. Japanischen Forschenden…
Um technologische Schritte gehen zu können, holen sich Ingenieure immer wieder Inspiration bei Mutter Natur. Neuestes Beispiel ist eine Batteriekühlung in Form von Korallen.
In Uri werden nun Milchsammlung lokal emissionslos gestaltet: Zgraggen Transport nutzt neu einen E-LWK von Designwerk.
Batterie-LKW sind in der Anschaffung teuer. Im Betrieb können sie jedoch günstiger sein als ihre Diesel-Pendants – so zumindest eine Studie. Dafür müssen aber die Parameter stimmen.
Der Elektromobilitätsspezialist Designwerk mit Sitz in Winterthur hat kürzlich eine neue Generation eigens produzierter Batterien vorgestellt. Er erweitert damit das Portfolio um Batterien mit einer…
Der Trend ist eindeutig: Politik und Hersteller fordern eine Zukunft der Elektromobilität. Aber möchten das auch die Fahrzeugkäufer? Eine Studie hat herausgefunden, was Otto Normalbürger beim nächsten…
Neue Entwicklungen gehören momentan zur Automotive-Industrie, besonders im Bereich der Elektromobilität. Nun wurde eine Batterie vorgestellt, deren Schnellladefunktion Massstäbe setzen soll.
Die Akkus sind der Tolggen im ökologischen Reinheft der Elektromobilität. Es ist zwar wissenschaftlich erwiesen, dass E-Fahrzeuge eine bessere Gesamt-Ökobilanz als Verbrenner aufweisen, trotzdem gibt…
Ende 2025 ist es so weit: Die 3G-Technologie wird eingestellt. Telekom-Unternehmen wollen auf die effizienteren Nachfolger setzen. Auch der Strassentransport könnte von diesem Entscheid profitieren.
Bei der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf klimafreundliche Energieträger kann Ammoniak künftig eine tragende Rolle übernehmen. Es ist leicht zu speichern und zu transportieren.
Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis und bereitet optimal auf die vielseitigen Anforderungen in allen Bereichen der Transport- und Logistikbranche vor. Infoveranstaltungen 14. - 21. Januar…
Ein Tag. Eine Branche. Ein Erlebnis: Der AS-TAG war auch im 2024 wieder der Ort, wo sich die Transportbranche traf. Ein Rückblick auf den Branchentreffpunkt.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.