Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Dieselmotor noch nicht tot?
Die EU sagt, dass LKW den CO2-Ausstoss bis 2040 um 90 Prozent reduzieren müssen. Ein chinesischer Hersteller macht nun einen Schritt in diese Richtung.
Weichai Power – sagt Ihnen nichts? Ab jetzt schon, denn die Chinesen sind die Ersten, die gemäss Medienmitteilung einen LKW-Dieselmotor mit einem Wirkungsgrad von über 53 Prozent gebaut haben. Dieser Wert soll auch von TÜV SÜD North Asia geprüft haben, schreibt etwa «Focus».
Ein normaler Dieselmotor soll einen Wirkungsgrad von 42 Prozent haben. Sprich: 42 Prozent der Energie, die durch das Verbrennen frei wird, bewegt das Fahrzeug, die restlichen 58 Prozent verpuffen als Wärme. Die Steigerung des Wirkungsgrades soll zu Einsparungen von 12'000 Liter Diesel bei 250'000 Kilometer Fahrleistung führen – was im Vergleich zu einem 30-Liter-Verbrauch auf 100 Kilometer rund 19 Prozent weniger Treibstoff wäre.