Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
10 Minuten laden, 400 Kilometer fahren
Neue Entwicklungen gehören momentan zur Automotive-Industrie, besonders im Bereich der Elektromobilität. Nun wurde eine Batterie vorgestellt, deren Schnellladefunktion Massstäbe setzen soll.
Contemporary Amperex Technology oder kurz CATL ist bekannt für Batterien, schliesslich steckt ihre Technologie gemäss «Wikipedia» in beinahe jedem dritten E-Fahrzeug. Um weiterhin am zurzeit umkämpften Markt bestehen zu können, sind stetige Weiterentwicklungen notwendig. Dazu gehören etwa die Natrium-Ionen-Akkus im Jahr 2021, deren stromleitendes Mittel eigentlich Salz und nicht Lithium ist. Oder die kürzlich vorgestellten Akkus, deren Effizienz in allen Temperaturbereichen erhöht wurde, sodass auch Kälte kein Problem mehr darstellen soll, so «Autobild».
Temperaturen sind aushaltbar, umweltschonende Materialien werden genutzt. Noch muss das Laden der Batterien schneller werden. Hierbei scheint CATL nun ebenfalls eine Lösung zu haben: Eine neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie soll in 10 Minuten genügend Strom für 400 Kilometer aufnehmen. Dies soll gemäss Medienmitteilung dank einem verbesserten Stromfluss möglich sein. Gleichzeitig soll die Spannweite der «Betriebstemperatur» grösser und die Reichweite mit über 700 Kilometer relativ hoch sein. Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2023/Anfang 2024 angedacht.
CATL hat in der Vergangenheit immer wieder vollmundige Versprechungen gemacht – und nicht immer halten können. So wurde etwa bei der Natrium-Ionen-Batterie eine Energiedichte von 160 Wh/kg – effektiv sollen es gemäss Studien jedoch eher zwischen 120 und 130 Wh/kg sein.