Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Designwerk lanciert neue Generation der Batteriesysteme
Der Elektromobilitätsspezialist Designwerk mit Sitz in Winterthur hat kürzlich eine neue Generation eigens produzierter Batterien vorgestellt. Er erweitert damit das Portfolio um Batterien mit einer Kapazität von 125 und 250 Kilowattstunden. LKW-Konfigurationen von bis zu 1000 Kilowattstunden seien nun möglich.
Die ersten Batteriesysteme von Designwerk sind seit 2015 im Einsatz. Anwendung finden sie derzeit insbesondere in elektrischen Lastkraftwagen. Rund acht Jahre nach der Fertigstellung der ersten eigenen Batteriesysteme, lanciert Designwerk eine neue Generation und erweitert das Portfolio um vier Modelle. Neu werden Batteriesysteme mit einer Kapazität von 125 und 250 Kilowattstunden mit den Spannungsoptionen von je maximal 400 und 800 Volt angeboten.
Die neuen Batterien würden gemäss einer Medienmitteilung von Designwerk eine hohe Energiedichte bei einem verhältnismässig geringen Bauvolumen aufweisen. Dabei beläuft sich die gravimetrische Energiedichte auf 181 Wh/kg, die volumetrische Energiedichte auf 257 Wh/l. Dies ermögliche in der Praxis hohe Reichweiten. Zudem erlauben die Batteriesysteme höchste Laderaten. Und die gute Zyklenfestigkeit führe zu einer langen Lebensdauer.
Bis 1000 kWh: Hohe Reichweiten möglich
Durch die Einführung des Batteriesystems mit einer Bruttokapazität von 254,2 Kilowattstunden bringt Designwerk eines der grössten Systeme für Elektro-Fahrzeuge auf den Markt. So lassen sich individuelle Batteriepakete von 125 kWh bis 1000 kWh konfigurieren. Was das für die Reichweite bedeutet, ist aufgrund der unterschiedlichen Eigenheiten von Transportaufträgen schwierig vorauszusagen. Auf Anfrage sagt Designwerk: «Erfahrungsgemäss haben wir bei unserem schweren E-LKW-Modell einen Verbrauch von ungefähr 150 kWh auf 100 Kilometer, was mit der grösstmöglichen Batteriekonfiguration zu einer Reichweite von 530 Kilometern führt. Der Verbrauch hängt aber stark von der Topologie und der Beladung ab.»
Wie bei allen Batteriesystemen von Designwerk überwacht ein eigens entwickeltes Batteriemanagementsystem (BMS) alle Parameter des Systems und gibt jeweils die maximal verfügbare Leistung abhängig von Ladezustand und Temperatur vor. Der Aufbau beinhaltet weiterhin standardmässig eine Pre-Charge, Interlock, Sicherungen und Kühlplatten für das thermische Management, welche in ein Aluminiumgehäuse integriert werden und eine allseitige Isolation von 24 mm. Somit sind die Batteriezellen vor mechanischen und thermischen Einflüssen geschützt.