Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
So schlagen sich E-LKW im Dauereinsatz in Schweden
Volvo Trucks und Designwerk Technologies AG haben erfolgreich einen wegweisenden Dauereinsatztest mit einem Elektro-Lastwagen absolviert. Der Test-Lastwagen hat in zwei Jahren bereits die Distanz von 500’000 zurückgelegten Kilometern erreicht, und das bei einer täglichen Fahrt von rund 1000 Kilometern, sieben Tage die Woche.
Der Elektro-Lastwagen, der für die schwedische Börje Jönsson Group im alltäglichen Einsatz ist, bewältigt mit Nachhaltigkeit die Strecke zwischen Helsingborg und Göteborg in Südschweden. An sechs Tagen pro Woche absolviert das Fahrzeug nahezu 1000 Kilometer, unterbricht seine Fahrt dabei viermal, um die Batterien aufzuladen. Am siebten Tag wird der Lastwagen halbtags eingesetzt und nutzt die restliche Zeit für das Aufladen.
Jessica Sandström, SVP Global Product Management bei Volvo Trucks, hebt hervor, dass die gesammelten Erkenntnisse aus diesem eindrucksvollen Dauereinsatz nicht nur für diesen innovativen Elektro-Lastwagen von Bedeutung sind, sondern auch zukünftigen Serien-Lastwagen zugutekommen werden. Diese Erprobung ermöglicht tiefe Einblicke in die Leistungsfähigkeit von Batterien unter anspruchsvollen Bedingungen und fördert somit die Weiterentwicklung nachhaltiger Transportlösungen.
Volvo Trucks positioniert sich als weltweit führender Hersteller mit dem umfassendsten Modellangebot an elektrischen Lastwagen in Serie. Gegenwärtig stehen fünf elektrische Serienmodelle in Europa zur Verfügung, ein weiteres in den USA. Die schweren Modelle Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric sind bereits seit September 2022 in Serie, während die mittelschweren Modelle, der Volvo FE Electric und der Volvo FL Electric, seit 2019 produziert werden. Volvo Trucks verzeichnet bereits Aufträge für etwa 6000 Elektro-Lastwagen in 42 Ländern auf sechs Kontinenten, wobei Deutschland mit knapp 10 Prozent einen erheblichen Anteil daran hat. Diese Erfolge unterstreichen die wachsende Akzeptanz und Nachfrage nach nachhaltigen Elektro-Transportlösungen weltweit.