Aktuell

Autonome LKW: Entwicklung leicht ausgebremst

Veröffentlicht am 22.05.2024 | von Urs Häfliger

Daimler Trucks produziert weltweit die meisten Lastwagen. Die Entwicklung von selbstfahrenden LKW war nur logisch, will man langfristig Branchenkrösus bleiben. Die Entwicklung wurde nun aber auf Eis gelegt – was diese nur minim ausbremst.

symbol-lkw-autonom-weicht-hindernis-aus

2020 gaben Daimler Trucks und Waymo – eine Google-Entwicklung, die nun als selbstständiges Unternehmen agiert – eine Kooperation im Bereich autonomem Fahren bekannt. Wie der «Spiegel» und anschliessend weitere Plattformen berichten, scheint nun das «Prestigeprojekt auf Eis» gelegt worden zu sein.

Waymo habe den Fokus von LKW auf Taxi verlegt, unter anderem wohl auch, weil der Chef der LKW-Sparte inzwischen ein eigenes Unternehmen gegründet habe. Das Projekt legt deshalb einen Marschhalt hin, ob es wieder Fahrt aufnimmt, sei unklar. Daimler selbst fuhr bereits vor dieser Meldung mehrgleisig, so setzt man unter anderem auch auf die Technologie von Torc Robotics, wie etwa «Golem» vermeldet.

Autonome LKW könnten ein Ansatz zur Linderung des bereits vorhandenen und bald noch prekärer werdenden Fachkräftemangel im Strassentransport sein. Deshalb setzen Hersteller – etwa auch MAN, die erst kürzlich ein Fahrzeug auf die Autobahn brachten – auf diese Technologie. Die Branche (und somit auch die ASTAG) verfolgt auch andere Ansätze, etwa um den Quereinstieg zu vereinfachen.

Wie dies möglich ist?

Etwa mit DEAR Foundation-Solidarité Suisse