Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Migros Genf kauft E-LKW
Die Migros Genossenschaft Genf hat an ihrem Sitz in Carouge einen Renault Trucks E-Tech D Med P 4x2 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen in Betrieb genommen. Er beliefert die Filialen auf dem Gebiet des Stadtkantons.
Lionel Gautheron, Flottenchef bei der Migros Genossenschaft Genf, begründe den Entscheid für den Kauf des Renault Trucks E-Tech D Med P4x2 gemäss einer Renault-Medienmitteilung: «Uns hat das Fahrzeug von der technischen Seite her überzeugt», präzisiert Gautheron. Der Flottenchef streicht hervor, dass die Migros Genossenschaft mit dieser Anschaffung ein klares Zeichen setzen will, wie ernst es ihr mit dem Umweltschutz ist. «In unserem Fall, wo sich die Transporttätigkeit ausschliesslich auf dicht bewohntes Stadtgebiet beschränkt, war natürlich auch die Lärmreduzierung eine Überlegung wert», fügt Lionel Gautheron hinzu. In der Flotte von 33 schweren Lastwagen ist der Neue nun der Erste mit vollelektrischem Antrieb.
Reichweite pro Tag analysiert, Batteriepack ausgewählt
Der Elektromotor der Renault Trucks E-Tech D Med P erbringt eine Dauerleistung von 130 kW/175 PS, ist aber für eine maximale Leistung von 185 kW/250 PS ausgelegt. Das maximale Drehmoment steht bei 425 Nm an. Ein 2-Gang-Getriebe hält das Fahrzeug in Bewegung. Normalerweise verfügt dieses Modell über vier Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von je 66 kWh. Im Fall der Migros Genossenschaft Genf wurde sogar auf eine Einheit verzichtet. «Drei Batterien reichen aus, um unseren Tagesbedarf zu decken. Und durch die eingesparte Batterie haben wir mehr Nutzlast», erklärt Lionel Gautheron dieses «Downsizing». Abgesehen davon lässt sich das Fahrzeug jederzeit über AC- sowie DC-Ladestationen aufladen.
Der neue Renault Trucks E-Tech D verfügt über einen Kühlaufbau von Grünenfelder mit Hebebühne und wird primär Lebensmittel transportieren.