Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Fahrzeugentwicklungen: Innovationen en masse
Hersteller von LKW entwickeln immer wieder neue Technologien, um das Leben der Personen hinter dem Steuer einfacher zu machen oder ihre Fahrzeuge effizienter zu gestalten. Scania hat gerade vier solcher Entwicklungen präsentiert.
Scania ist aktiv. Innerhalb eines Monats hat der schwedische LKW-Hersteller vier Entwicklungen vorgestellt, die kommende Fahrzeuge treibstoffsparender und angenehmer in der Anwendung machen oder anderweitig optimieren. Folgende Entwicklungen wurden präsentiert:
- Zusammen mit ABB wurde ein Megawatt-Ladesystem für schwere LKW getestet. Das System soll die ideale Einhaltung von ARV-Regelungen ermöglichen (4.5 Stunden fahren, 45 Minuten Pause, 4.5 Stunden fahren). Denn: In der Pause soll das Fahrzeug für die restliche Weiterfahrt geladen werden können. Die Produktion für das Entsprechende System soll im nächsten Jahr beginnen.
- Zwei weiterentwickelte Getriebe sind nun auch für den Schwerlastbereich verfügbar (G25CH und G33CH). Sie sollen mit einer kürzeren Übersetzung punkten und «unter anspruchsvollen Bedingungen ein konstant hohes Drehmoment an der Antriebsachse aushalten».
- Das CCAP-System (Cruise Control with Active Prediction) hat ein Update erhalten. Die bereits erwähnten Getriebe G25 und G33 werden damit noch effizienter angewendet, sodass bis zu zwei Prozent Treibstoff eingespart werden kann.
- Das digitale Cockpit «Smart Dash» ist eine modulare Lösung, die das Zusammenspiel von «My Scania» und «Scania Driver App» ermöglicht. Daten-Auslese, Over-Air-Updates, und On-Demand-Services werden möglich.
Vieles wurde erreicht, die Zukunft wird sicherlich noch weitere Fortschritte mit sich bringen.