Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Schöni: CO2-neutral bis 2025
«Wir wollen das erste CO2-neutrale Transportunternehmen im nationalen Verkehr sein», betont Daniel Schöni.
2021 verkündete die Schöni Transport AG zusammen mit Renault Trucks während des Branchenevents transportCH den Kauf von 100 LKW. Die Idee damals: Bis 2023 CO2-neutral zu sein. Nun wurde der Zeitpunkt auf 2025 verschoben. «Das Problem waren vor allem Lieferschwierigkeiten bei den Ausrüstern», so Daniel Schöni, CEO der Schöni Transport AG, in einer Medienmitteilung. Das ultimative Ziel: «Wir werden sämtliche Diesel-Fahrzeuge mit CO2-neutralen Trucks ersetzen, egal, wie alt diese sind», verspricht der Unternehmer im Schreiben.
Wie soll das genau klappen? Nebst Biodiesel, Biogas und Wasserstoff-Fahrzeugen gehören auch E-LKW dazu. «Von unserem Solarzellen-Dach können wir pro Nacht zunächst zwei bis drei Elektro-LKW aufladen, das Ziel sind aber deren 30.» Die E-Tech-Fahrzeuge mit rund 350 Kilometern Reichweite will Daniel Schöni auch «im Begegnungsverkehr» auf der 250 Kilometer langen Distanz zwischen Chiasso und Rothrist einsetzen.