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Scanias Zukunft des Langstrecken-Transports: Neue Biogas-Motoren
Die kontinuierliche Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien im Transportsektor schreitet voran, Scania stellt ihre neuesten Biogas-Motoren vor. Mit einer Kraftstoffeinsparung von fünf Prozent und dem Potenzial für den Langstreckenbetrieb will Scania mit diesen Motoren einen neuen Standard für umweltfreundlichen Strassentransport setzen. Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und bewährten Antriebssträngen macht die neuen Biogas-Motoren von Scania zu einer neuen Option für Transportunternehmen auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.
Umweltfreundlich und wirtschaftlich
Die 13-Liter-Biogas-Motoren von Scania bieten nicht nur Leistung, sondern auch Kraftstoffeffizienz. Durch die Integration von zwei Dritteln des Super-Antriebsstrangs erreichen diese Motoren im Zusammenspiel mit den G25-Getrieben und Diesel-Achsen gemäss Scania herausragende Ergebnisse. Ola Henriksson, Senior Product Manager für erneuerbare Kraftstoffe bei Scania Trucks, betont in der Medienmitteilung die Effizienz dieses Trios: «Als wir diese Komponenten miteinander kombinierten, wurde schnell klar, dass wir einen Treffer gelandet hatten.»
Der Weg zur Dekarbonisierung
Die Umstellung auf Bio-LNG oder Bio-CNG ist laut Scania der Schlüssel zu radikalen CO2-Reduzierungen im Strassentransport. Die neuen Biogas-Motoren sind darauf ausgelegt, sofortige und nachhaltige Verbesserungen zu ermöglichen. Mit Leistungsdaten von 420 PS oder 460 PS und Reichweiten von bis zu 1800 km bieten sie selbst anspruchsvollen Langstrecken-Betreibern eine attraktive Option.
«Biomethan-Kraftstoffe sind definitiv die Lösung für Kunden, die schnell mit der Dekarbonisierung beginnen wollen», so Henriksson im Schreiben. «Unsere Biogas-Motoren decken ein breites Spektrum an Branchen und Anwendungen ab.»
Der Weg in die Zukunft
Die steigende Nachfrage nach lokal produzierten Biomethan-Kraftstoffen findet nach Scania in ganz Europa Anklang. Die Ausdehnung der Biogas-Tankstellennetze wird von grossen Akteuren in der Kraftstoffindustrie vorangetrieben. Die Reduzierung des CO2-Fussabdrucks ist nicht mehr nur ein Imagefaktor, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit für Transportunternehmen.
«Mit den CO2-Reduzierungen, der Fahrbarkeit und den Reichweiten, die wir jetzt anbieten, bin ich überzeugt, dass mehr Kunden erkennen werden, was für eine grossartige Lösung das ist», so Henriksson. «Es gibt so viele offensichtliche Vorteile und praktisch überhaupt keine Nachteile. Und auch der Fahrer kann sich über einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel freuen.»