4J5A8971

Dienstleistungen

Die ASTAG pflegte den Kontakt zu ihren Mitgliedern, Dienstleistern, Kunden, Partnern und Sektionen in allen Sprachregionen. In den Gesprächen zeigte die ASTAG die Vorteile einer Mitgliedschaft auf. Gleichzeitig holte sie die Anliegen der Basis ab.

auf LinkedIn (+1450 mehr)
2082
Stunden Wiedergabezeit auf YouTube
34'000
Webseitennutzer pro Monat

Was war die grösste Herausforderungen im 2023?

Projekt Drive-In

Das Projekt «Drive In» ist eine innovative Initiative, um Personen aus dem Temporärarbeitsmarkt zu Lastwagenfahrern auszubilden. Das Projekt wurde im Mai 2023 in Zofingen lanciert und wird von der ASTAG in Kooperation mit Randstad Schweiz und dem Fonds Temptraining durchgeführt. Die Teilnehmenden profitieren von einer fremdfinanzierten Ausbildung, die ihnen den Einstieg in die Transportbranche ermöglicht. Sie lernen in Gruppen und können weiterhin in einem Teilpensum arbeiten. Die ASTAG begleitete das Projekt auf verschiedenen Ebenen. Einerseits stellte sie die Kontakte zwischen den Unternehmen und den potenziellen Kandidaten her. Weiter koordinierte sie das Ausbildungsangebot mit der Fachgruppe der Lastwagenfahrlehrer. Insgesamt sind 15 Personen in das Projekt gestartet mit dem Ziel, dieses Angebot in der ganzen Schweiz für alle Mitglieder umzusetzen.

Neu gestaltete Webauftritte

Im Dezember 2023 ging die neu überarbeitete Website des Verbands online. Der neue, attraktive Webauftritt kommt nutzerfreundlicher daher, mit interaktiven Elementen wie einem Chatbot. Auch die Webseite profis-on-tour.ch erstrahlte ab Oktober 2023 in neuem Glanz, mit frischem Foto- und Videomaterial von Lernenden aus allen Berufsbildern im Personentransport.

Regional stark

Im Fokus standen im Geschäftsfeld «Dienstleistungen» die Sektionen und deren Vorstände. Mit den Vorständen wurden Workshops durchgeführt, mit dem Ziel, die Arbeit und die Angebote des Verbandes breiter zu kommunizieren und wichtige Botschafter in den Sektionen zu gewinnen. Diese Workshops wurden sehr geschätzt. Besuche der Geschäftsstelle bei den Sektionen sind auch im Geschäftsjahr 2024 unabdingbar. Auch bot die ASTAG den Sektionen die Möglichkeit einer «Social Media Kampagne», um für den Berufsnachwuchs in ihren Regionen zu werben. Die Sektionen konnten auf professionell produzierte Videos zurückgreifen, die von der ASTAG bereitgestellt und verwaltet wurden. Im Jahr 2023 profitierten drei Sektionen von diesem Angebot.

Gute Präsenz

Im 2023 standen diverse Berufs- und Fachmessen, die «Truck Days» in Luzern und das Truckerfestival in Interlaken auf der Agenda. Die Rückmeldungen der zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren äusserst positiv. An der «Transport-CH» bot die ASTAG ein innovatives und attraktives Programm. Neben dem grossen Messestand sorgte der LKW-Simulator für Spass. Ebenso führte die ASTAG den ersten «AS-TAG light» durch, mit 250 Teilnehmenden. Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit vier politischen Schwergewichten. Ebenso fanden verschiedene Fachgruppenversammlungen, die Sitzung der Berufsbildungskommission BBK und ein Master Club Apéro statt.

Partner

Die Geschäftsstelle pflegte im Bereich «B2B» langjährigen Partnerschaften. Mit dem ASTAG Versicherungsdienst AVD konnte im 2023 ein Jubiläum gefeiert werden: Seit dreissig Jahren ist der AVD ein verlässlicher und fachkundiger Partner für die ASTAG Mitglieder in allen Versicherungsfragen.

transport-CH: Highlights

An der transport-CH wurden die neusten Innovationen rund um den Strassentransport gezeigt. Die ASTAG war mit einem grossen Messestand vertreten, Highlight war der LKW-Fahrsimulator. Hier geht es zum Messevideo:

Und hier das Video zu Movement'32, mit dem Ziel, Jugendliche für die Transport- und Logistikbranche zu begeistern und das Image der gesamten Lieferkette zu verbessern.