Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
Umstrukturierungen im Marketing- und Kommunikationsbereich
Im Rahmen der Strategie 2025-2028 hat sich das Marketing- und Kommunikationsteam der ASTAG neu strukturiert und strebt fortan eine stärkere Zusammenarbeit an, um mehr Synergien nutzen zu können und als Einheit aufzutreten.
Veränderung der Organisationsstruktur
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Kommunikation noch gezielter zu steuern, wurden die beiden Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengeführt. Diese Fusion erfolgt im Rahmen der neuen Strategie 2025–2028 und soll die ASTAG noch besser für die Zukunft rüsten. Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Dominique Durtschi.
Innerhalb des Marketing-Teams gibt es klare Verantwortlichkeiten: Manuela Walter kümmert sich weiterhin um das Sponsoring, während Luca Zemp für Events sowie die Nachwuchsförderung zuständig ist. Karin Knabenhans bleibt die Ansprechperson für Grafik und Design und sorgt dafür, dass die visuelle Identität der ASTAG konsistent und ansprechend bleibt. Manuel Sutter fokussiert sich auf die Marketing-Services und die Nachwuchsförderung. Zusätzlich unterstützt Daniel Moser den Bereich Marketing in den unterschiedlichen Bereichen.
Verstärkung des Marketingteams
Seit März ist neu Manuel Sutter Teil mit von der Partie. Nach einer erfolgreichen Karriere als Kunstturner absolvierte er einen Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefung Marketing und Events. In seiner neuen Rolle im Bereich Marketing & Campaigning wird er sich insbesondere auf Marketing-Services, die Nachwuchsförderung und die Positionierung der verbandseigenen Dienstleistungen konzentrieren und dazu beitragen, die ASTAG als starke Marke weiterzuentwickeln.
Mit dieser Neuausrichtung stellt die ASTAG die Weichen für eine effiziente und zukunftsorientierte Kommunikation, um ihre Mitglieder noch gezielter zu erreichen und die Branche optimal zu vertreten.