Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Mitgliederversammlung FG Tiertransporte
Im Rahmen der Schweizer Nutztiermesse Suisse Tier fand am 25. November 2023 die Mitgliederversammlung der ASTAG Fachgruppe Tiertransporte statt. Der Einbettung in den wichtigsten Branchentreffpunkt rund um die Nutztierhaltung war es wohl auch zu verdanken, dass fast zwei Drittel aller FG-Mitglieder – rund 40 Personen – teilgenommen haben.
Präsident Markus Brühlmann eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick über die letzten 20 Jahre in der Fachgruppe; die FG Tiertransporte feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. In den letzten 20 Jahren sei der Tiertransport mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert gewesen, Brühlmann nennt dabei neue Gesetzgebungen im Bereich Tierschutz und Tierseuchengesetzen, Begleitdokumente, Ausbildung und Abstellplätze für Anhänger. «Auch heute gibt es grosse Herausforderungen», sagt Brühlmann zum Schluss, «doch diese können wir zusammen meistern.»
Im Anschluss wagte Brühlmann aber auch einen kurzen Blick in die Zukunft. Wichtig war ihm dabei ein Wunsch: «Ich hoffe, wir erhalten für unsere Arbeit mehr Wertschätzung.» Dabei bezieht er sich nicht nur auf die Politik, sondern auch auf die Konsumentinnen und Konsumenten, die die Chauffeurinnen und Chauffeure als auch die Unternehmen für ihre Arbeit anfeinden. Ausserdem sei es wichtig, in neue Technologien und eine gute Ausbildung der Angestellten zu investieren. Eine Herausforderung ist und bleibt das Abstellen der Anhänger an dazu berechtigten Orten.
Stabsübergabe
Im Vorstand der Fachgruppe kam es zudem zu einigen Wechseln. Neben Marcel Allemann und Roland Fässler gab auch der bisherige Präsident, Markus Brühlmann, sein Amt ab. Letzterer war während zwanzig Jahre FG-Präsident: «Es ist Zeit zu gehen.» In seiner Verabschiedung wurde Brühlmanns Einsatz für die Branche gelobt und besonders hervorgehoben, dass er sich auch immer um die kleinen Unternehmen gekümmert habe.
Neu in das Amt als Präsident gewählt wird Dominic Marti gewählt. Dieser ist Betriebsleiter und GL-Mitglied bei der Anicom AG. Als neuer Vize-Präsident fungiert ab jetzt Diego Raschle (Raschle AG). Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Andreas Fässler (Fässler Transporte AG) sowie Dominik Rösch (Rösch Tiertransporte GmbH) sowie aus der Romandie, Olivier d’Andrea (d’Andrea Transports Sarl.). Mit den neuen Vorstandsmitgliedern übernimmt also die nächste Generation im Tiertransport das Geschäft.
Wiedergewählt wurden ausserdem Frédéric Reichenbach und Thomas Studer.
Verschiedene Diskussionspunkte
Die zweite Hälfte der Versammlung war von verschiedenen Referaten geprägt. ASTAG-Vize-Direktor André Kirchhofer sprach dabei über die Verschiebung der LSVA-Teuerung auf 2025, dem Nationalstrassenausbau sowie die Chauffeur-Initiative. Ausserdem hob er die Wichtigkeit der Verbandsarbeit hervor.
Jörg Pieper, Qualitäts- und Arbeitssicherheitsbeauftragter von den Schlachtbetrieben Zürich, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Tiertransporten, merkte aber auch ein Paar Punkte an, die die Zusammenarbeit noch besser machen würden.
Zuletzt ging Peter Bosshard, Geschäftsführer des Schweizerischen Viehhändler-Verbandes, auf die gesetzlichen Herausforderungen bezüglich Tiertransporte ein. Dabei ging er vor allem auf den Tierschutz, die Gültigkeit der Weiterbildungskurse und die Problematik rund um die Transportfähigkeit von Tieren ein.
Die Versammlung zeigte, es gibt vieles zu diskutieren im Tiertransport.