Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
GV Sektion Zürich: Neue Präsidentin gewählt
Die 45. Generalversammlung der ASTAG Sektion Zürich fand am 6. März 2024 statt. Rund 150 Mitgliederinnen und Mitglieder, sowie zahlreiche Gäste, folgten der Einladung nach Uster. Im Vordergrund standen vor allem die Neuwahlen im Vorstand und Präsidium der Sektion.
Am Mittwoch, 6. März 2024 wurden die Mitglieder der ASTAG Sektion Zürich im Stadthofsaal Uster für die 45. ordentliche Generalversammlung empfangen. Erneut durfte sich die ASTAG Sektion Zürich über die finanzielle Unterstützung vieler Unternehmen freuen. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Sponsoren der 45. Generalversammlung 2024, da ohne diese Unterstützung ein Anlass in dieser Form nicht möglich wäre. Insbesondere bedanken wir uns bei Walde Carrosserie AG aus Uster für das Apéro-Sponsoring.
Die Sektionspräsidentin Conny Baumann-Zingg begrüsste die rund 150 Anwesenden, darunter Kantonsratspräsidentin Sylvie F. Matter, weitere Vertreter und Vertreterinnen aus dem Kantonsrat und die Stadtpräsidentin von Uster, Barbara Thalmann, sowie Anwesende der ASTAG Schweiz, von Nachbarsektionen, den Les Routiers Suisses und weitere geladene Gäste. Sie bedankte sich für die investierte Zeit und das dadurch gezeigte Interesse an der ASTAG Sektion Zürich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Grussworte zu Beginn der Versammlung hielten Stadtpräsidentin Barbara Thalmann, Kantonsratspräsidentin Sylvie F. Matter sowie Reto Jaussi, Direktor der ASTAG Schweiz.
(Neu-) Wahlen…
Gekonnt und mit viel Charme führte die scheidende Präsidentin, Conny Baumann-Zingg, durch die Geschäfte der Generalversammlung, welche allesamt von den Stimmberechtigten genehmigt wurden. Unter Wahlen durfte sie Kantonsrätin Romaine Rogenmoser, Mitglied im Vorstand seit 2023, zur Wahl als neue Präsidentin vorschlagen. Die Mitglieder folgten dem Wahlvorschlag einstimmig. Die neue Präsidentin der grössten Sektion der ASTAG Schweiz studierte Betriebsökonomie, trat durch Heirat in das Unternehmen Rogenmoser Transporte ein, wodurch ihr Bezug und Interesse an der Branche gestärkt und gefestigt wurden. Nach dem Verkauf des Unternehmens ist sie in der Erwachsenenbildung tätig. Sie engagiert sich seit längerem in der Politik und wurde 2019 in den Kantonsrat gewählt. Mit der Wahl von Kantonsrätin Romaine Rogenmoser verstärkt die ASTAG Sektion Zürich ihren Kontakt zur Politik zur Schaffung von bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Branche im Kanton Zürich.
Weiter traten auf die diesjährige Generalversammlung Severin Baer, Chrigel Brem und Roger Kopf aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolger wurden Pascal Aegerter (Planzer Transport AG), Stefan Reimmann (Kopf Reisen AG) und Andy Wettstein (Hugelshofer AG) vorgeschlagen und ohne Einwand gewählt. Damit sind die bisherigen Fachgruppen und Aufgabenbereiche weiter im Vorstand vertreten. In den Vorstand wiedergewählt wurden Vizepräsident Silvan Eberhard (Eberhard Unternehmungen), Felix Engelhard (yourmile AG), Gian Ryffel (Ryffel AG), Peter Schnyder (Heider Transport AG) und Urs Schönbächler (GATRA AG). Conny Baumann-Zingg gratulierte den Frisch- und Wiedergewählten zum hervorragenden Wahlresultat.
…und Verabschiedungen
Im letzten Traktandum erfolgten die Verabschiedungen der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie die Ehrung von Conny Baumann-Zingg. Ihr grosses Engagement wurde mit einer Standing Ovation und grossem Applaus der Anwesenden anerkannt und verdankt. Conny Baumann-Zingg trat 2015 in den Vorstand der ASTAG Sektion Zürich ein und übernahm das Präsidium ein Jahr später. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche Projekte angegangen und umgesetzt, die Netzwerktätigkeit an verschiedenen Anlässen weitergeführt und der Austausch zu wichtigen Stellen institutionalisiert.
Wir freuen uns mit dem neu zusammengestellten Vorstand unter der Leitung von Romaine Rogenmoser auf die Weiterführung der Aufgaben, die Vertiefung der bestehenden und den Aufbau von neuen Kontakten.