Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
Generalversammlung ASTAG Sektion Fribourg
Im Rahmen der 46. Generalversammlung der Sektion Fribourg trafen sich die Mitglieder am Schiffenensee im Restaurant Seepark. Die schöne Innenausstattung des Restaurants konkurrenziert mit der tollen Aussicht auf den See und der umliegenden Landschaft.
Das Grusswort
Der Präsident der Gemeinde Düdingen, Franz Schneider, leitete die Generalversammlung ein mit einer Übersicht der aktuellen Stausituation in der Region Düdingen. Freundlicherweise spendierte der Gemeindepräsident den Kaffee im Namen der Gemeinde Düdingen als Zeichen des Dankes.
Die Ansprache des Präsidenten
In seiner Ansprache bedankte sich Florian Barras, Präsident der Sektion Fribourg, für den herzlichen Empfang des Restaurants Seepark und das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder der Sektion.
Die Stimmung
Durch das lockere Auftreten der vortragenden Personen war die Stimmung von Anfang an sehr ausgelassen und entspannt. Es entstanden mitunter spannende und interessante Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen, die Atmosphäre war stets fröhlich, die Menschen gut gelaunt.
Das Essen
Diese ausgelassene Stimmung wurde durch das Essen verstärkt – denn mit einem Fondue Chinoise mit passendem Rot- und Weisswein kann man praktisch nichts falsch machen, so mundete das Essen durchwegs allen Anwesenden.
Das gab zu reden
Das Nein des Parlaments zum Verlagerungsziel im Inland und die damit verbundene Abfuhr für Pro Alps waren ein wichtiger Teil der Präsentation. Das Zeichen, das mit diesem Entscheid des Nationalrats gesetzt wird, steht für mehr Eigenwirtschaftlichkeit, Wettbewerb und unternehmerische Ambitionen von SBB Cargo. Nur mit Ko-Modalität ist es möglich, eine leistungsfähigen, bedürfnisgerechten, finanziell tragfähigen sowie umwelt- und klimaverträglichen Güterverkehr zu realisieren.
Ein Thema, dass die gesamte Branche beschäftigt, ist der Fachkräftemangel. So ist auch die Sektion Fribourg davon betroffen und arbeitet mit Hochdruck daran,
Des Weiteren konnte die Sektion Fribourg eine Erfolgsrechnung für 2024 verbuchen und mit einer sehr guten finanziellen Lage in das Jahr 2025 starten.