Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Auf den Punkt bereit
Im Frühling finden traditionell die Abschlussprüfungen der Lehrgänge «Disponent:in Transport & Logistik» sowie «Betriebsleiter:in Transport & Logistik» statt. Die Teilnehmenden sind in diesen Momenten angespannt, nervös, gestresst – und am Ende erleichtert.
Ende März 2023. Das Wetter ist durchwachsen. Es gibt Tage, an denen die Sonne wohltuend die freien Hautflächen erwärmt und Tage, an denen es nur einmal regnet. Doch das Wetter war den Teilnehmenden der ASTAG-Lehrgänge «Disponent:in Transport & Logistik» sowie «Betriebsleiter:in Transport & Logistik» zu diesem Zeitpunkt reichlich egal – schliesslich entschied sich dann, ob die lehrreichen und anstrengenden Monate von Erfolg gekrönt sein würden oder nicht.
«Für mich ist immer spannend an den Prüfungen zu sehen, was die Teilnehmenden am Ende abliefern», sagt etwa Prüfungsexperte Michael Kurt. Abliefern mussten die Prüfungsteilnehmer: digital Disponieren, technisches Knowhow einbringen, konzeptionell die Wertschöpfungskette verstehen. Allesamt komplexe Angelegenheit: «Wir betonen deshalb den Teilnehmenden gegenüber immer wieder, dass wir Prüfungsexperten ebenfalls mal auf der anderen Seite gesessen sind. Die Herausforderung ist, das Gelernte am Tag X abzurufen», so Fredy Würzer.
Perfekte Vorbereitung
Abrufen mussten dies 92 Teilnehmenden für die beiden Prüfungen «Disponent:in» und «Betriebsleiter:in». Geschafft haben es leider nicht alle: «Doch wir sind mit 77 Prozent Erfolgsquote im Schnitt der letzten fünf Jahre», sagt ein zufriedener Nathan Bettler, Lehrgangsleitung «Disponent:in Transport & Logistik» bei der ASTAG. Auch Christoph Wegmüller, Verantwortlicher Grund- und höhere Berufsbildung der ASTAG, ist zufrieden: «Die Durchfallquote lag bei 19 Prozent. Das liegt ebenfalls im Schnitt der vergangenen Jahre, obwohl wir in dieser Zeit einen Zuwachs der Teilnehmenden hatten.»
Weshalb sind die Weiterbildungen der ASTAG so beliebt? «Seit wir beide Lehrgänge selbst durchführen, können wir die Lerninhalte auch selbst definieren. Die Themen wurden breiter und aktueller, der Zugang für Personen aus dem heterogenen Strassentransport offener. Diese Öffnung in Kombination mit der Aktualität sowie zusätzlichen Ausbildungsstandorten machen die Ausbildungen äusserst attraktiv», so Nathan Bettler.
Attraktiv war sie zu Beginn, zwischendurch anstrengend und zum Ende hin erleichternd – insgesamt sind die beiden Lehrgänge aber einfach nur lehrreich und die perfekte Vorbereitung für neue Aufgaben.