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Mercedes-Benz reduziert CO2 dank Galliker
Seit Juli 2024 wird für die Transporte von Mercedes-Benz-Modellen vom Werk in Sindelfingen in die Schweiz erstmals ein Autotransporter mit reinem Elektroantrieb eingesetzt. Der E-LKW von Galliker befördert die Fahrzeuge über 270 Kilometer zum Hauptsitz von Galliker in Altishofen.
Galliker unterstützt seit über 20 Jahren Mercedes-Benz beim weltweiten Transport seiner Neufahrzeuge. Für die Transporte von Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Ober- und Luxusklasse werden deshalb künftig E-LKW eingesetzt. Diese können die rund 270 Kilometer lange Strecke vom deutschen Sindelfingen zu Galliker in Altishofen bis zu dreimal wöchentlich zurücklegen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.
Ab 2025 folgen noch weitere E-LKW, die auf der Strecke zwischen dem Mercedes-Benz-Werk Rastatt und Zeebrügge in Belgien zum Einsatz kommen. Auf dieser rund 600 Kilometer langen Strecke ergeben sich damit CO2-Einsparungen von bis zu 1650 Tonnen jährlich, wenn man neben den vollelektrischen Transportfahrzeugen auch den Einsatz von HVO-Transportern auf der Strecke berücksichtigt.
«Entscheidender Schritt»
An mehreren Standorten in Europa betreibt Galliker eigene Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 360 kW, die zum Grossteil durch eigenproduzierten Ökostrom, wie beispielsweise gewonnene Sonnenenergie aus Photovoltaik-Anlagen, betrieben werden. Die Ladedauer an den Hochleistungsladestationen beträgt für eine Reichweite von 500 Kilometer etwa drei Stunden.
«Der Einsatz von E-LKW auf Langstrecken ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigen Transportlogistik und trägt zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele von Mercedes-Benz bei. Der Strassentransport ist ein integraler Bestandteil unserer Logistikstrategie. Wir freuen uns, die Logistik gemeinsam mit Galliker nachhaltiger zu gestalten», wird Elke Pusskeiler, Leiterin Supply Chain Management, Mercedes-Benz Group AG, im Schreiben zititert.