Aktuell

Massnahmen gefordert: Halbleiterproduktion kann Nachfrage nicht decken

Veröffentlicht am 17.02.2023 | Aktualisiert am 27.09.2023 | von Urs Häfliger

2030 werden dreimal mehr Halbleiter als heute für die Automobilindustrie benötigt. Das Problem: Gemäss einer Studie werden aber bis dahin ohne entsprechende Massnahmen weniger Halbleiter produziert als heute.

Halbleiter Produktion Mangel Studie VDA Automobilindustrie

2021 wurden weltweit neun Prozent weniger Halbleiter produziert als das Jahr zuvor. Bis 2026 – schreibt der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) – sollen es ganze 20 Prozent weniger sein. Gleichzeit soll gerade der Automobilsektor bis 2030 die dreifache Menge an Halbleiter benötigen. «Die Autoindustrie wird bis 2030 zum drittwichtigsten Chip-Abnehmer nach der mobilen Kommunikation und der Datenspeicherung», schreibt der VDA

 

Europa müsse deshalb Gegenmassnahmen ergreifen. Oder in den Worten von VDA-Präsidentin Hildegard Müller: «Europa muss jetzt in die Produktion automobilrelevanter Chips investieren und die Produktion von grossen Chips hochfahren. Nur so kann die Halbleiter-Abhängigkeit von Asien minimiert und die Resilienz der deutschen und europäischen Automobilindustrie gestärkt werden.»