Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Massnahmen gefordert: Halbleiterproduktion kann Nachfrage nicht decken
2030 werden dreimal mehr Halbleiter als heute für die Automobilindustrie benötigt. Das Problem: Gemäss einer Studie werden aber bis dahin ohne entsprechende Massnahmen weniger Halbleiter produziert als heute.
2021 wurden weltweit neun Prozent weniger Halbleiter produziert als das Jahr zuvor. Bis 2026 – schreibt der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) – sollen es ganze 20 Prozent weniger sein. Gleichzeit soll gerade der Automobilsektor bis 2030 die dreifache Menge an Halbleiter benötigen. «Die Autoindustrie wird bis 2030 zum drittwichtigsten Chip-Abnehmer nach der mobilen Kommunikation und der Datenspeicherung», schreibt der VDA.
Europa müsse deshalb Gegenmassnahmen ergreifen. Oder in den Worten von VDA-Präsidentin Hildegard Müller: «Europa muss jetzt in die Produktion automobilrelevanter Chips investieren und die Produktion von grossen Chips hochfahren. Nur so kann die Halbleiter-Abhängigkeit von Asien minimiert und die Resilienz der deutschen und europäischen Automobilindustrie gestärkt werden.»