Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
EU startet Wasserstoffprojekt
Das EU-Projekt «H2Accelerate Trucks» hat mit der Internationalen Strassentransport Union IRU wichtige Unterstützung erhalten.
«H2Accelerate Trucks», ein Zusammenschluss von Wasserstoffproduzenten, Infrastrukturbetreibern und Fahrzeugherstellern, will 150 Wasserstoff-Schwerlastfahrzeuge auf den wichtigsten Nord-Süd-Korridoren zwischen Skandinavien und Italien testen. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. Neu dabei ist nun auch die Internationalen Strassentransport Union IRU.
Raluca Marian, EU-Advocacy-Direktorin der IRU, sagte dazu in einem Schreiben: «Wir sind stolz darauf, Teil eines Projekts zu sein, das konkrete Forschung im Strassenverkehr umsetzt.» Wie konkret zeigt sich anhand der Partner: Daimler Truck, Everfuel, Volvo und die IRU-Mitglieder Iveco Group, Shell und TotalEnergies arbeiten zusammen, um die Nutzung von Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Güterfernverkehrs in ganz Europa zu ermöglichen. Das Projekt wird von Mitte bis Ende der 2020er Jahre laufen.