Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Die Rolle von Wasserstoff im Stromnetz der Zukunft
Immer wieder wird Wasserstoff als Heilsbringer für die Speicherung von Strom und die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs gepriesen. Doch was ist an dieser These dran? Forscher der ETH ordnen ein.
Ein Forscherteam des «Energy Science Center» der ETH stellte sich folgende Frage: Welche Rolle werden Wasserstoff und E-Treibstoffe für das Schweizer Energiesystem von Morgen spielen? Über sechs Monate hinweg hat das Team drei Szenarien untersucht: Wasserstoff wird für die Stromversorgung importiert, Strom wird saisonal in Wasserstoff gespeichert sowie Wasserstoff wird selbst hergestellt. Dabei zeigte sich:
- Bei einem tiefen Importpreis von etwa einem Franken pro Kilo könnte Wasserstoff 2050 rund zwölf Prozent des Strombedarfs decken.
- Eine saisonale Umwandlung von Strom in Wasserstoff (sogenanntes Power-to-Gas) scheint wegen der grossen speicherbaren Strommenge in Seen nicht kosteneffizient zu sein.
- Die inländische Wasserstoffproduktion könnte auf einem ähnlichen Niveau wie in anderen europäischen Staaten sein.
Gerade der letzte Punkt könne eine spannende Nische darstellen, schreiben die Forscher in einer Medienmitteilung. Was dies etwa für den Strassenverkehr mit Wasserstoff bedeutet, ist unklar.
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