Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Designwerk knackt die 1000kWh-Batterie
Das spezielle ist versteckt: der e-LKW mit der 1000kWh-Batterie von Designwerk
Vor kurzem stellte der Schweizer e-Mobilität-Spezialist Designwerk seine neue vollelektrische Sattelzugmaschine vor, deren Batteriekapazität 1000 kWh beträgt. Dabei handelt es sich um die Bruttokapazität. Effektiv genutzt werden 864 kWh, der Puffer dient dem Schutz der Batterie und deren Lebensdauer.
Mit der Batterie sind bei voller Ladung circa 576 Kilometer möglich. Je nach Ladung und Strecke sogar bis zu 640 Kilometer. Damit wird der e-LKW zum Konkurrenten von denen mit Diesel- oder Wasserstoff. Wie Designwerk-Gründer in der Medienmitteilung festhält: «Bei den grossen Batteriekapazitäten tritt die Energieeffizienz von Elektro-LKW noch deutlicher zu Tage. In diesem Fall verbraucht das elektrifizierte Fahrzeug 52 Prozent weniger Energie als das Diesel-Fahrzeug.» Geladen werden die Batterien mit bis zu 350 kW Gleichstrom. Innert 100 Minuten können damit rund 80% aufgeladen werden. Mit einer Leistung von 500 Kilowatt (680) fährt der e-LKW im 1-Gang-Getriebe schalt-, kupplungs- und ruckelfrei. Das Fahrzeug gibt es als Mid und High Cab 6x2T.
Die Batterien befinden sich anders wie bisher nicht nur zwischen den Achsen, sondern auch hinter der Fahrerkabine. Dies führt zu einer Überlänge von rund einem Meter. Während dies in Deutschland nicht zulässig ist, hat Designwerk für die Schweiz eine Sonderbewilligung des Bundesamts für Strassen (ASTRA); in Skandinavien sind die Richtlinien ohnehin anders. Designwerk dürfte damit die Märkte Schweiz und Skandinavien anvisieren. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2023 auf die Schweizer Strassen rollen.