Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Das Kehrichtfahrzeug wird bunt!
Den Arbeitsalltag in der Kehrichtabfuhr bunter machen: Dies taten die Kinder der Primarschule Gümligen (BE). Denn ihre Kunstwerke aus einem Workshop zum Thema Abfall und Recycling fahren jetzt auf einem LKW durch die Region.
Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gümligen haben Bilder gemalt, welche seit Dezember 2021 drei vollelektrischen Kehrichtsammelfahrzeuge der E. Bigler Transporte AG zieren. Die Idee dazu hatte deren Geschäftsleiter Reto Lauper, der mit einer zweiten Klasse einen Workshop zum Thema Abfall, Recycling und Kreislaufwirtschaft durchführte. Die Kinder nahmen die Eindrücke, was alles im Abfall landet, mit in die Schule: eine alte Spritzkanne, ein Teddybär, viele Zahnbürsten und ein Badmintonschläger. Aus den A3-Zeichnungen entstand eine Collage, die auf eine Folie geklebt wurde.
«Wir freuen uns sehr über die kreative Gestaltung unserer Fahrzeuge», so Reto Lauper. «Wir haben die Zeichnung aller Kinder berücksichtigt. Die Resonanz ist absolut grandios». Auch die Kinder sind begeistert von ihren überdimensionalen Kunstwerken auf den Fahrzeugaufbauten. Da der LKW 8-10 Jahre im Einsatz bleibt, begleitet sie «ihr» LKW durch ihre Schulzeit. Wenn «ihr» LKW am Klassenzimmer vorbeifährt, gehen sie ans Fenster und schauen hinaus. Für Eltern und Quartierbewohner ist der bunte Lastwagen ein Blickfang. Kein Wunder, dass die E. Bigler Transporte das Projekt weiterführt. Im Frühling 2024 kommt der vierte rein-elektrische Kehrichtlastwagen, neu gestaltet von der ersten Klasse, in die auch Reto Laupers Tochter geht.