Verkehrsinfrastruktur

Stauzahlen: Neuer Rekord absehbar - Gegensteuer nötig

Veröffentlicht am 20.08.2024 | von Niels Volken

Die Stauzahlen erreichten letztes Jahr mit fast fünfzigtausend Stunden einen neuen Höchstwert. Eine Trendwende ist für 2024 nicht absehbar. Ganz im Gegenteil. Die monatlichen Staustunden, von der ASTAG publiziert, deuten auf einen neuen Negativrekord hin. Der im November zur Abstimmung stehende Autobahnausbau ist längst überfällig.

Autobahn Verkehr verschwommen

Die im Juni vom ASTRA publizierten Stauzahlen 2023 waren ein Schock. «Die aktuelle Entwicklung sprengt jedes Mass», kommentierte ASTAG Vizedirektor André Kirchhofer den Negativrekord. In der Tat sind die Stauzahlen in den vergangenen Jahren deutlicher gestiegen als dies noch nach der Jahrtausendwende der Fall war. Die Folgen davon spürt der Strassentransport jeden Tag in aller Deutlichkeit: Wartezeiten führen zu Zusatzaufwänden, für die gleiche Zahl an Lieferungen sind tendenziell mehr Fahrzeuge und Personal nötig, die Attraktivität des Chauffeurberufs sinkt.

Für das laufende Jahr zeichnet sich leider keine Trendwende ab, ganz im Gegenteil. Durchschnittlich wurde in der ersten Hälfte 2024 13% mehr Stau im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Das zeigen Zahlen, welche die ASTAG in Zusammenarbeit mit Viasuisse monatlich veröffentlicht. Insgesamt sind wurden in der ersten Jahreshälfte 2024 schon viertausend Staustunden mehr gemessen als dies zum Vorjahreszeitpunkt der Fall war. Mit August und September stehen erfahrungsgemäss staureiche Monate noch bevor. Die Marke von Fünfzigtausend Staustunden dürfte 2024 voraussichtlich deutlich übertroffen werden.

Die Grenzen der bestehenden Infrastruktur werden mit jeder neuer Staustatistik offensichtlicher. Der Ausbau der Autobahnen ist längst überfällig. Mit einem Ja zur Referendum Autobahnausbau (STEP) können dringend benötigte Engpassbeseitungen endlich angegangen werden. Für die Funktions- und Leistungsfähigkeit von Verkehr und Logistik wird die anstehende Abstimmung absolut wegweisend sein. Je weniger das Strassentransportgewerbe im Stau steht, desto besser funktionieren pünktliche Abholung und Anlieferung zugunsten von Wirtschaft, Gewerbe und Bevölkerung.