Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
GV Sektion Solothurn: Ein halber Abschied
An der Generalversammlung der Sektion Solothurn vom 25. April 2023 trat Christian Imark als Präsident der Sektion zurück. Er bleibt weiterhin im Vorstand der Sektion.
Acht Jahre war Christian Imark Präsident der Sektion Solothurn. 2015 betrat er ebenfalls erstmals als Vertreter des Volks den Nationalratssaal. Seither sind viele Aufgaben dazugekommen – nun tritt er kürzer und gibt das Sektionspräsidium ab.
«Ich möchte mich für die Zusammenarbeit bedanken. Ich habe sehr gerne als Präsident mit euch zusammengearbeitet», führte Imark seinen Entscheid bei der Generalversammlung der Sektion Solothurn vom 25. April 2023 gegenüber den Sektionsmitgliedern aus. Denn: «Es sind in dieser Zeit auch Freundschaften entstanden.» Diese wird Imark aufrechterhalten können: Bei der Rede zu seinem Rücktritt als Sektionspräsident gab er bekannt, weiterhin im Vorstand zu bleiben.
Ein «Mann mit Benzin im Blut» folgt
Die rund 60 Anwesenden lernten bei der Generalversammlung sogleich den neuen Sektionspräsidenten kennen: Roland Borer, ein bekanntes Gesicht aus Politik und Wirtschaft auf kommunaler wie nationaler Bühne. Der ehemalige SVP-Nationalrat sei «ein Mann mit Benzin im Blut», schliesslich war er im Automobilclub der Schweiz tätig, erläuterte Imark.
Borer wurde ohne Gegenstimmen von den Sektionsmitgliedern bestätigt. Er bedankte sich für das Vertrauen und er freue sich auf die Aufgabe. Borer wird künftig eine sauber geführte und gut aufgestellte Sektion präsidieren. Der bis dahin amtierende Sektionspräsident Imark: «Dafür werde ich bis zu meinem letzten Tag als Präsidenten sorgen.»
Abgerundet wurde die Versammlung von einem Einblick in die Tätigkeit der Geschäftsstelle durch ASTAG-Vizedirektor André Kirchhofer. Themen wie die Nachwuchsförderung und die LSVA haben oberste Priorität in der Geschäftsstelle und werden auch im 2023 von entscheidender Bedeutung sein.