Aktuell

GeFaSuisse erweitert Trägerschaft

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die GeFaSuisse, der Verein für die Ausbildung und Prüfung von Gefahrgutbeauftragten in der Schweiz, hat an ihrer ausserordentlichen Generalversammlung vom 12. Januar 2024 eine neue Trägerschaft willkommen geheissen: Les Routiers Suisses, die die Interessen der Chauffeure im Strassentransport vertreten.

Tankwagen-LKW fährt auf Autobahn

Mit diesem Schritt will die GeFaSuisse ihre Präsenz in der Westschweiz ausbauen und ihr Netzwerk von Fachexperten vergrössern.

Die GeFaSuisse setzt bei ihren Ausbildungen und Prüfungen nur Fachexperten aus den Partnerorganisationen ein. Damit stellt sie sicher, dass die Gefahrgutvorschriften immer auf dem neuesten Stand, praxisnah und an die nationalen Gegebenheiten angepasst sind. Die Ausbildungen und Prüfungen werden auf hohem Niveau durchgeführt und überwacht.

Kommentar

Die ASTAG ist seit der Gründung der GeFaSuisse 1998 als Trägerschaft dabei:  Peter Hari vertritt die ASTAG im Vorstand, Giuliano Arcuri in der Prüfungskommission und François Perrenoud in der Ausbildungskommission. Bis 2019 war Gallus Bürgisser ihr Präsident.