Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Stadt Zürich: Zuschlag für HESS
Designstudie Elektro-Doppelgelenkbus der VBZ
In den kommenden Jahren wollen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) ihre Busflotte erneuern. Nach einer internationalen Ausschreibung, hat die VBZ den Zuschlag der HESS Carrosserie in Bellach SO erteilt, wie das Busunternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Der 330-Millionen-Auftrag umfasst knapp 170 Fahrzeuge aus der batterieelektrischen HESS lighTram®-Linie in verschiedenen Ausführungen. Erste Busse werden 2024 ausgeliefert. Zum Auftrag gehört auch der präventive Unterhalt durch HESS.
Die neuen lighTram® von HESS benötigen weniger Energie und erlauben auch den elektrischen Betrieb von Dieselfahrzeugen. Ausserdem werden sie während der Fahrt wieder aufgeladen, wenn die Oberleitung vorhanden ist. Der Innenausbau bietet genügend Platz für Fahrgäste und einen effizienten Fahrgastfluss.
Neben dem Zuschlag für die Stadt Zürich, wird HESS in den kommenden Jahren auch an folgende Städte liefern: Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds, Nancy (F), Brisbane (AU), Clermont-Ferrand (F), Salzburg (A).