Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Porsche fährt dank Galliker elektrisch
Für den Schweizer Markt produzierte Fahrzeuge aus dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen befördern fortan rein elektrisch angetriebene Lastkraftwagen der Galliker Transport AG zu den 14 Porsche-Handelsbetrieben in der Schweiz.
«Die Schweiz ist der weltweit erste Porsche-Markt, in den wir Neufahrzeuge auch elektrisch ausliefern. Das ist ein wesentlicher Schritt, um auch in der Outbound-Logistik CO2 einzusparen.» So wird Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik bei der Porsche AG in einem Bericht zitiert.
Zum Zug für dieses Vorhaben kommt die Galliker Transport AG: Auf der Strecke Kornwestheim–Altishofen verkehrt ein E-Truck exklusiv für Porsche. Vom Fahrzeuglogistikplatz in der Schweiz zu den Porsche Zentren verkehren zwei E-Trucks. Das Einsparpotenzial für Porsche: 267 Tonnen CO2. Auch andere Transportgüter können in Zukunft davon profitieren, denn: «Mittel- und langfristig wollen wir unsere gesamte Flotte auf alternative, nachhaltige Antriebe umstellen», so Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber Rolf Galliker. Per Ende 2024 will Galliker nämlich 90 LKW mit alternativen Antrieben im Fuhrpark haben.