Die DEAR Foundation-Solidarité Suisse hat gemeinsam mit ASTAG als Kooperationspartner ein Ausbildungsprogram entwickelt, um Interessierten den Erwerb des Führerausweises Kategorie C sowie den…
Ein neuer Renault für die J. Meier Grüt Transporte AG
Bereits im Juli 2022 stiess ein baugleicher T460 zur Flotte. Sie umfasst zwölf Fahrzeuge, davon neun Renault Trucks.
Chauffeur Hilmar «Hili» Quaderer, schon 17 Jahre Berufsfahrer beim Unternehmen J. Meier Transporte AG in Grüt bei Gossau, zeigte sich vom ersten Tag an begeistert von seinem neuen Renault Truck T460 P6×2 Tankwagen, den er Mitte Februar übernahm. «Super Bedienbarkeit, sehr gute Schaltung, sehr leise», betonte er. Mit seinem Neuen legt er pro Jahr etwa 100 000 Kilometer zurück.
Geschäftsführerin Monika Meier begründete den Kauf des Renault Trucks T460 damit, dass die Nähe des Lieferanten für ihr Unternehmen sehr relevant sei: «Nicht nur sind wir mit dem Service der Thomann Nutzfahrzeuge AG in Schmerikon sehr zufrieden, wir brauchen zudem auch eine Garage, die 365 Tage, also auch am Wochenende, jederzeit erreichbar ist, denn wir fahren jeden Tag. Das bietet Thomann.» Von Renault Trucks sei das Unternehmen J. Meier nach einem ersten Fahrzeugkauf im Jahr 2012 mit einem zweijährigen Langzeittest in einem «sehr anspruchsvollen Gebiet» überzeugt worden, in dem vor allem das Fahrwerk stark beansprucht worden sei.
Ein neues Sahnehäubchen?
Das neue Fahrzeug ist solo unter anderem in der ganzen Ostschweiz unterwegs und sammelt Rahm bei den Käsereien. Der Tank ist in mehrere Kammern unterteilt, so dass verschiedene Rahmsorten geladen werden können. Das Fassungsvermögen des Tankaufbaus beträgt 12500 Kilogramm.
Der Dreiachser der Baureihe T460 P6×2 wird von einem 11-Liter-DTI-Motor mit einem Drehmoment von 2200 U/min angetrieben, geschaltet wird schnell und sanft mit dem Zwölfganggetriebe AT OptiDriver. Die Kabine in DayCab-Ausführung ist mit einem grossen Staufach inklusive Kühlfach ausgerüstet. Für sicheren Fahrbetrieb in winterlichen Verhältnissen sind vor den Antriebsrädern Schleuderketten angebaut. Die verstärkten Hinterachsen sind für ein 20-Tonnen-Garantiegewicht ausgelegt. Falls doch einmal ein Anhänger mitgenommen werden sollte, ist eine Rockinger-Kupplung mit Spielaufhebung montiert. Für die Steigerung der Wirtschaftlichkeit verfügt das Fahrzeug über die Software Thomann Fleet mit Geolokalisierung und Fahrerauswertung. Der Tankaufbau stammt von der Firma Jansky & Partner in Gossau nicht weit von dem Transportunternehmen J. Meier Grüt Transporte AG, die auf Milchsammelfahrzeuge spezialisiert ist.