Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
Das Rendez-Vous mit der Berufsbildung
Vom 12. bis 15. März 2025 drehte sich im Kanton Bern alles um die Berufsbildung: Die fünfte Ausgabe von «Rendez-vous Job» bot Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder praxisnah kennenzulernen. Während die Veranstaltung unter der Woche für Schulklassen reserviert war, konnten am Samstag auch Eltern und Bekannte teilnehmen. Die Resonanz war durchweg positiv.
Mehr Berufe, mehr Erlebnisse, mehr Begeisterung
An vier Tagen erhielten über 3'000 Schülerinnen und Schüler Einblicke in mehr als achtzig Berufe. Unter Anleitung von Lernenden konnten sie ihr handwerkliches Geschick testen – sei es beim Bedienen eines Gabelstaplers, dem Anfertigen einer Tischlampe aus Holz oder dem Herstellen eines Metallwürfels. Auch praktische Erfahrungen im Gastro- oder Bäckereigewerbe erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Am Tag der offenen Tür nutzten viele Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder zu begleiten und sich über Berufsmöglichkeiten und Schnupperlehrplätze zu informieren. Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, direkt mit Berufsbildnern und Lernenden ins Gespräch zu kommen.
Die Transportbranche hautnah erleben
Auch die ASTAG war bei diesem Event vertreten und bot spannende Einblicke in die Welt des Strassentransports. Jugendliche konnten auf einer Testfahrt in einem Lastwagen hautnah erleben, wie herausfordernd und zugleich faszinierend das Steuern eines solchen Fahrzeugs ist.
Beim Bedienen eines echten Lastwagenkrans konnten sie ihre Präzision und ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen und erhielten so einen Einblick in die Arbeit eines Strassentransportfachmanns oder einer Strassentransportfachfrau. Zudem bekamen sie spannende Einblicke in die KV-Ausbildung in der Transportbranche und konnten mit einem Kamerasystem ein Labyrinth aus Rohren nach Defekten absuchen, so lernten sie den Beruf des Entwässerungstechnologen kennen.
Die Berufe in der Transportwelt bieten eine sichere Zukunft mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. «Es war toll zu sehen, wie viele Jugendliche echtes Interesse an unserer Branche hatten. Es ist immer wieder eine Freude, zu beobachten, wie die grossen Fahrzeuge und Maschinen kleine sowie auch schon etwas grössere Augen strahlen lassen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen», sagt Alexander Näf, Projektverantwortlicher seitens ASTAG. Besonders gefragt waren allgemeine Informationen zu den Ausbildungen, Schnupperlehren und den Karrieremöglichkeiten im Transportwesen.
Nachhaltiger Erfolg für die Berufsbildung
Die fünfte Ausgabe von «Rendez-vous Job» hat erneut gezeigt, wie wertvoll praxisnahe Einblicke für Jugendliche sind. Die Veranstaltung trug nicht nur dazu bei, das Interesse an verschiedenen Berufsfeldern zu wecken, sondern führte auch in mehreren Branchen zu konkreten Lehrverträgen. Dank der Unterstützung von Berufs- und Branchenverbänden sowie der Erziehungsdirektion und Bildung Bern hat sich das Format als bedeutende Plattform zur Nachwuchsförderung etabliert. Nach diesem Erfolg laufen bereits die Planungen für «Rendez-vous Job 2026».