Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
Ab 2025 nachhaltiger unterwegs
Die Suhrer Unternehmung Dreier AG will in der nächsten fünf Jahren 25 Millionen Franken investieren. Dafür sollen 50 E-LKW kommen.
Die Fahrzeughersteller MAN und Mercedes-Benz Trucks haben für das Jahr 2025 LKW mit 500 Kilometer Reichweite angekündigt. Darauf wartet die Dreier AG. «Die E-LKWs gehen ab Ende 2024 in die Serienproduktion, somit wird die Dreier AG zu den ersten Besitzern dieser Art E-LKW gehören», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Doch damit nicht genug: «Bereits ab dem Jahr 2024 werden 15 E-LKWs von Volvo Trucks mit einer Reichweite von 300 Kilometer zum Einsatz kommen. Mit den E-LKW setzt die Dreier AG nun auf einen Dreiklang beim Treibstoff: Strom, HVO und für die Nordafrika-Route Diesel.»
Insgesamt sollen bis zu 50 Fahrzeuge im Fuhrpark elektrifiziert werden. Um diese mit Strom zu versorgen, will die Dreier AG einen Elektro-Park in Egerkingen bauen. «Der Elektro-Park wird im Endausbau 23 Parkspuren mit Ladestationen aufweisen, davon 12 Schellladepunkte und 11 normale Ladepunkte. Als erstes installiert Dreier zwei 360 kW/h Schnellladepunkte. Anschliessend wird die Anzahl der Ladestationen laufend ausgebaut.»
2025 wird für das Unternehmen also ein spezielles Jahr: «Im Jahr 2025 wird die Firma Dreier nicht nur 120 Jahre alt, auch die Inhaber der dritten Generation, Hans-Peter Dreier, CEO, und Daniel Dreier, VR-Mitglied, feiern runde Geburtstage mit 65 Jahren bzw. 70 Jahren. Mittlerweile ist mit Pascal Dreier bereits die vierte Generation im Familienunternehmen angekommen. Pascal Dreier setzt sich für ein nachhaltiges Unternehmen ein und ist massgeblich an den obgenannten Projekten beteiligt.»