Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
66-jähriges Bestehen von Métraux Transports
Die Firma «Métraux Transport aus Savigny» (VD) feierte dieses Jahr ihr 66-jähriges Bestehen. Getreu dem Alter veranstaltete das Unternehmen eine grosse Feier unter dem Motto «Route 66».
1958 kaufte Robert Métraux seinen ersten Lastwagen. 66 Jahre später sind es nicht weniger als 50 Fahrzeuge, die täglich Baustellen-, Beton-, Kipper- und Holztransporte durchführen. Das Unternehmen bietet auch die Vermietung von Kranwagen und Greiferkranen, Maschinentransporte, Müllabfuhr oder Strassenreinigung sowie Winterdienste an.
ASTAG-Direktor Reto Jaussi nahm an diesem Festtag im Juni teil, der auf dem Firmengelände in Savigny (VD) stattfand. Mehr als 300 Kunden, Lieferanten, Mitglieder des ASTAG-Vorstands, Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an der offiziellen Abendveranstaltung teil.
Das Motto der Veranstaltung war die «Route 66», die berühmte Strasse der USA, die 1926 angelegt wurde, sich über 3940 km von Chicago (Illinois) nach Santa Monica (Kalifornien) erstreckt und lange Zeit (bis 1985) für den Güterverkehr genutzt wurde. Heute ist sie vor allem eine Touristenstrasse und zieht Touristen aus aller Welt an.
Die Gäste konnten eine Ausstellung von Lastwagen und Maschinen von Métraux Transports besichtigen und die Heldentaten des bekannten Neuenburger Strongman Emmanuel Seké bewundern, der sich an einen Lastwagen hängte. Ausserdem zeigte das Team der Monster Tuck Rides Switzerland ihre Stunts in einer amerikanischen Show vor. Der V8 Big Block Roadster versetzte mit seinen 800 PS Leistung so manchen ins Staunen.
Nach den Ansprachen von Staatsrätin Isalebelle Moret, Chantal Weidmann Yenny (Bürgermeisterin von Savigny), dem ASTAG-Direktor Reto Jaussi und Antoine Porret (CEO Métraux Transport), wurde in einer der Hallen ein Essen mit regionalen Produkten serviert.
Ausserdem konnten die Einwohner von Savigny und Umgebung das Unternehmen anlässlich des Publikumstages, der am folgenden Tag statttfamd, kennenlernen: eine freundliche Art, das Unternehmen und seine Mitarbeitden bekannt zu machen und einem breiten Publikum die Berufe im Transportwesen vorzustellen. Ddie Kinder hatten ihren eigenen Spielbereich mit Lastwagen, natürlich in Modellform!