Das überarbeitete SNS-Tool ermöglicht eine präzise Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge, neu inkl. vier Elektrofahrzeugtypen und aktualisierten LSVA Tarifen.
20 Jahre DusSteinmann
Die Unternehmen von Franz Steinmann sowie Roland und Ernst Duss schlossen sich vor 20 Jahren zusammen. Seither ist die DusSteinmann AG kontinuierlich gewachsen – zu heute 27 LKW und einem Logistik-Neubau. Eine Zusammenfassung des Werdegangs des Ettiswiler Unternehmens.
1963 kaufte Franz Steinmann seinen ersten Lastwagen aus dem Fahrzeugbestand der Schweizer Armee und gründete die damalige Franz Steinmann Transporte. Fast zeitgleich kauften auch die Gebrüder Roland und Ernst Duss ihre ersten LKW und führten Transporte im Inland, aber auch nach England, Iran und Irak durch.
Rund 40 Jahre später fanden dann erste Gespräche über einen gemeinsamen, zukünftigen Weg statt. Schnell konnte dabei festgestellt werden, dass die beiden Firmenwerte sehr ähnlich gelagert sind und sich das Know-how der beiden Innerschweizer Transportunternehmungen sehr gut ergänzen würden und so wurde die DusSteinmann Transport AG gegründet.
Gut aufgestellt
Heute, 20 Jahre später, wird die Unternehmung in zweiter Generation durch Thomas Steinmann (Transportleiter), sowie durch Claudia (Leitung Administration) und Martin Duss (Leiter Personal und Werkstatt) geleitet. Aus den ursprünglich drei Lastwagen ist heute ein grosser Fahrzeugpark mit 27 schweren Nutzfahrzeugen entstanden. Dabei werden Stückgut-, Kran- und Kippertransporte für die eigenen Kunden wie auch als Subunternehmer in Ergänzung mit Sattelzugmaschinen in der ganzen Schweiz durchgeführt.
Mit der Inbetriebnahme des Neubaus anfangs 2023 konnte auch der Logistikbereich ausgebaut und erweitert werden. Neben einer modernen Infrastruktur stehen den Kunden neu auch noch 600 zusätzliche Palettenplätze zur Verfügung, die über die neuen Rampen innert kürzester Zeit zwischengelagert oder zum neuen Zielort transportiert werden können. Um auch für die nächsten 20 Jahre ideal aufgestellt zu sein.